Hochwertige Messer gehören nicht in die Spülmaschine!

Das ist eine der wichtigsten Regeln. Auch wenn auf der Packungsbeschreibung des Messers "spülmaschinenfest" angegeben ist, raten alle Profis von Spülmaschinen ab. Das hat mehrere Gründe:
Das Risiko, dass der harte Wasserstrahl in der Spülmaschine anderes Besteck gegen das Messer schlägt, ist sehr hoch. Es besteht die Gefahr, dass die Schneide (z.B. Absplitterung des Stahls, Kratzer) beschädigt wird.
In der Spülmaschine kommen aggressive Salze zum Einsatz, die das Metall des Messers angreifen. Hier entsteht - durch den Salzeinsatz - Flugrost, der sich dann auf dem Messer absetzt. Auch dem Griff - wenn er aus Horn oder Holz besteht - tut die Spülmaschine nicht gut.
Achten Sie aber auch bei der Handwäsche darauf, dass das Messer nicht gegen Metall (z.B. Topfränder, Besteck) schlägt. So verliert es nur vorzeitig seine Schneidfähigkeit.